Huf Espana erweitert Solarkraftwerk

El Burgo de Osma, Spanien, 17. August 2024. Huf treibt seine Klimaschutzmaßnahmen konsequent voran. Aktuelles Beispiel: An seinem spanischen Standort in El Burgo de Osma baut der führende Spezialist für Fahrzeugzugang und Autorisierung das vorhandene Solarkraftwerk deutlich aus. Mit knapp 5.200 Solarmodulen und einer jährlichen Kapazität von 4.700 MWh wird die Anlage jedes Jahr so viel CO2 einsparen, wie rund 9.200 Bäume aus der Atmosphäre absorbieren würden. Je nach Witterung deckt die Anlage sogar den kompletten Strombedarf des Werkes. Damit macht Huf einen weiteren wichtigen Schritt zur Erreichung seiner ambitionierten Klimaziele: Bis 2030 will das Unternehmen seinen gesamten Energiebedarf aus erneuerbaren Ressourcen beziehen.

Huf Espana setzt wie zahlreiche weitere Huf-Standorte weltweit auf die Kraft der Sonne. Doch nun hat sich der spanische Standort im internen Vergleich an die Spitze gesetzt: Das rund 180 Kilometer nordöstlich von Madrid gelegene Werk verfügte bereits seit März 2022 über ein modernes Solarkraftwerk, und hat nun die Anlage nahezu verdoppelt. Mehr als 5.100 Solarmodule erzielen eine jährliche Kapazität von 4.700 MWh. Die maximale elektrische Leistung erreicht fast drei Megawatt Peak (MWp).

„Unser Team arbeitet kontinuierlich daran, den CO2-Fußabdruck immer weiter zu verbessern. Mit dem Ausbau der Solaranlage gehen wir einen weiteren, großen Schritt: je nach Witterungsbedingungen decken wir unseren kompletten Strombedarf mit ‘grüner’ Solarenergie – und das sogar bis zu vier Stunden pro Tag“, sagt Roberto Pereira, Werksleiter Huf Espana.

Huf Espana minimiert CO2-Emissionen um mehrere hundert Tonnen pro Jahr
Die erzielten CO2-Einsparungen sind beträchtlich: Huf Espana reduziert die Emissionen um über 700 Tonnen pro Jahr. Das entspricht in etwa der Menge an CO2, die knapp 9.200 Bäume jährlich aus der Atmosphäre aufnehmen und in Kohlenstoff und Sauerstoff umwandeln.

Wie bereits bei der Installation des Solarkraftwerks, das sich auf einem rund 8.500 Quadratmeter großen Feld in unmittelbarer Nachbarschaft des Standortes befindet, setzt Huf Espana auch bei der aktuellen Erweiterung auf Prosolia Energy als kompetenten Partner. Das Unternehmen ist auf die Entwicklung und den Bau von Solar-Photovoltaik-Kraftwerken spezialisiert.

Die Erweiterung des Solarkraftwerks von Huf Espana ist eine von zahlreichen Umweltschutzmaßnahmen, die Huf ergriffen hat. Das Unternehmen verfolgt ehrgeizige Pläne und wird bis 2030 seine gesteckten Ziele zur Klimaneutralität erreichen. Dazu zählt auch die Neutralisierung sowohl der direkten als auch der indirekten Treibhausgas-Emissionen.

Zum Schutz der Umwelt hat Huf einen umfassenden Maßnahmenkatalog aufgestellt und setzt diesen konsequent um. Die entsprechenden Kennzahlen werden weltweit nachverfolgt und von unabhängigen Experten zertifiziert. Die Maßnahmen reichen von Energieeinsparung, Materialwiederverwendung über Reduzierung des Wasserverbrauchs bis hin zu optimierten logistischen Abläufen.

Download (zip)